Original http://ssnet.org/lessons/18c/less10.html

The Third Missionary Journey

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator – „untouched translation – sorry for any inconvenience“

Die dritte Missionsreise

Lesen Sie für die Studie dieser Woche: Apg. 18,24-28; Apg. 19; Apg. 20,7-27; 2 Kor. 4,8-14; Apg. 21,1-15.
„Ich zähle mein Leben nicht für mich selbst, wenn ich nur meinen Kurs und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe, beenden darf, um die gute Nachricht von Gottes Gnade zu bezeugen“ (Apg. 20,24, NRSV).
Lukas Bericht über Pauls dritte Reise beginnt ziemlich abrupt. Der Text sagt nur, dass der Apostel, nachdem er einige Zeit in Antiochia, dem Zentrum der Missionen des Paulus, verbracht hat, sich auf eine andere Reise begab und nacheinander „durch das Gebiet von Galatien und Phrygien ging, um alle Jünger zu stärken“ (Apg. 18,23, NRSV). So werden die ersten 1.500 Meilen der Reise in einem Satz zurückgelegt.
Denn im Mittelpunkt der Reise stand Ephesus, wo Paulus auf seinen Reisen mehr Zeit verbrachte als in jeder anderen Stadt. Aus evangelistischer Sicht war der Dienst in Ephesus sehr fruchtbar; die Wirkung der Predigt des Paulus erreichte die ganze Provinz Asien (Apg 19,10.26). Wahrscheinlich wurden in dieser Zeit die Gemeinden von Kolossä, Hierapolis und Laodizea gegründet, vielleicht durch Epaphras (Kol. 4,12.13), einen Mitarbeiter des Paulus (Kol. 1,7, Philem. 23).
Bemerkenswert an dieser Reise ist, dass sie die letzte in der Apostelgeschichte von Paulus ist. Paulus übernahm es als freier Mann. Lukas zeichnet eine weitere Reise auf, diesmal nach Rom, aber als Gefangener.
Studieren Sie die Lektion dieser Woche, um sich auf den 8. September vorzubereiten.
 

Ephesus: Teil I

Apostelgeschichte 18,24-28 berichtet, dass während Paulus noch auf dem Weg nach Ephesus war, ein jüdischer Gläubiger namens Apollos in diese Stadt kam. Er war ein eloquenter Mann und versiert in der Schrift. Dass Apollos ein Nachfolger Jesu war, geht aus der Art und Weise hervor, wie Lukas ihn beschreibt: „Er war auf dem Weg des Herrn belehrt worden, und er sprach mit großer Leidenschaft und lehrte genau über Jesus“ (Apg. 18,25, NIV). Doch er kannte nur die Taufe des Johannes. Nachdem Apollos von Johannes dem Täufer getauft worden war, lernte er Jesus während des irdischen Lebens Jesu kennen, aber er muss aus dem Gebiet weggezogen sein – wahrscheinlich zurück nach Alexandria – vor den Passions-/Pfingstereignissen.
Das erklärt, warum Aquila und Priscilla ihm weitere Anweisungen gaben. Obwohl er in der Lage war, aus der Heiligen Schrift zu zeigen, dass Jesus der Messias Israels war (Apg. 18,28), musste Apollos über die Entwicklungen des Christentums seit Jesu Wirken auf dem Laufenden gehalten werden. Doch Aquila und Priscilla taten mehr für Apollos: zusammen mit den anderen Gläubigen in Ephesus gaben sie ihm ein Empfehlungsschreiben an die Gemeinden in Achaia (Apg. 18,27), das ihm einen wirksamen Dienst in Korinth ermöglichte (1 Kor 3,4-6; 4,6; 16,12).
Lesen Sie Apostelgeschichte 19,1-7. Was geschah mit Paulus, als er in Ephesus ankam?
Apollos‘ Geschichte hängt mit dem Bericht über die zwölf Männer zusammen, die Paulus in Ephesus bei seiner Ankunft in dieser Stadt traf, weil ihre Situation sehr ähnlich war. Ihre Beschreibung als „Jünger“ (Apg 19,1) und die Frage des Paulus an sie (Apg 19,2) zeigen deutlich, dass sie bereits an Jesus glaubten. Gleichzeitig zeigt ihre Antwort an Paulus, dass sie, ähnlich wie Apollos, auch ehemalige Jünger Johannes des Täufers waren, die zu Nachfolgern Jesu geworden waren, ohne Pfingsten erlebt zu haben. Sie sollten die Gelegenheit haben, eine tiefere Erfahrung mit dem Herrn zu machen.
„Bei seiner Ankunft in Ephesus fand Paulus zwölf Brüder, die wie Apollos Jünger Johannes des Täufers waren und wie er die Sendung Christi kennengelernt hatten. Sie hatten nicht die Fähigkeit von Apollos, aber mit derselben Aufrichtigkeit und demselben Glauben versuchten sie, das Wissen, das sie erhalten hatten, im Ausland zu verbreiten“ – Ellen G. White, Die Apostelgeschichte, S. 282.
Wir sollten ihre neue Taufe vor dem Hintergrund dieser einzigartigen Situation betrachten. Sie kamen weder aus einer anderen christlichen Konfession, noch erlebten sie eine Bekehrung. Sie wurden nur in das Mainstream-Christentum integriert. Dass sie den Geist empfingen und in Zungen sprachen, bedeutet wahrscheinlich, dass sie christliche Missionare waren, wie Apollos es war, die nun voll und ganz befähigt waren, von Jesus Christus Zeugnis abzulegen, wohin sie auch gingen.

Ephesus: Teil II

In Ephesus folgte Paulus zuerst seiner Predigtpraxis in der Synagoge. Als Widerstand entstand, zogen er und die Neubekehrten in den Hörsaal eines gewissen Tyrannus, wo Paulus zwei Jahre lang täglich predigte (Apg. 19,8-10). Lukas‘ Zusammenfassung des ephesischen Dienstes des Paulus ist, dass die ganze Provinz intensiv evangelisiert wurde (Apg. 19,10.26).
In Apostelgeschichte 19,11-20 fügt Lukas einige Wundergeschichten hinzu, die den Triumph der Macht Gottes in einer Stadt beschreiben, in der Magie und andere abergläubische Praktiken weit verbreitet waren. Es besteht kein Zweifel, dass Gott durch Paulus heilen konnte, aber dass sogar Taschentücher und Schürzen, die vom Apostel berührt wurden, für manche seltsam klingen mögen (Apg. 19,12), obwohl dies der Heilung der Frau mit der Blutung durch Jesus ähnelt (Lukas 8,44). Der ephesische abergläubische Glaube mag Gott dazu gebracht haben, „außergewöhnliche“ Wunder zu vollbringen, wie Lukas sagt (Apg. 19,11, NIV). Dies ist vielleicht ein Beispiel dafür, wie Gott die Bedürfnisse der Menschen auf ihrer eigenen Ebene des Verstehens erfüllt.
Zufrieden mit den Ergebnissen seiner Mission in Ephesus beschloss Paulus, nach Jerusalem zu gehen (Apg. 19,21). Lukas gibt keinen Grund für diese Reise an, aber wir wissen aus Paulus‘ eigenen Schriften, dass er das Geld, das er gesammelt hatte, um die Armut der Gemeinde in Jerusalem zu lindern (Röm. 15,25-27; 1. Kor. 16,1-3). Die Bündelung der Güter der ersten Jahre und eine schwere Hungersnot in den Tagen des Claudius verarmten die jüdischen Gläubigen, und Paulus sah in ihrem Hilferuf (Gal. 2,10) eine Gelegenheit, sowohl ihr Vertrauen in sein Apostelamt als auch die Einheit einer jetzt transkulturellen Kirche zu stärken, obwohl er die Risiken kannte, denen er ausgesetzt sein würde (Apg. 20,22.23; Röm. 15,31).
Lesen Sie Apostelgeschichte 19,23-41. Was war der wahre Grund für den Widerstand gegen Paulus, der in Ephesus am Ende seines Aufenthaltes dort entstand?
Die Opposition hatte mit heidnischer Anbetung zu tun, die durch den Dienst des Paulus stark bedroht war. Demetrius‘ wirkliche Motivation war eindeutig finanzieller Natur, aber er konnte sie in eine religiöse Angelegenheit verwandeln, weil der Tempel von Artemis (oder Diana), der als eines der sieben Weltwunder der Antike galt, in Ephesus lag.
Lesen Sie Apostelgeschichte 19,27. Beachten Sie, wie kunstvoll Demetrius die religiöse „Frömmigkeit“ in seinem Versuch, das Geld fließen zu lassen, einbringen konnte. Warum müssen wir als Christen darauf achten, unseren Glauben oder eine vermeintliche Frömmigkeit in Bezug auf unseren Glauben nicht in gleicher Weise zu benutzen?
 

Troas

Nach dem Aufstand (Apg. 19,23-41) beschloss Paulus, Ephesus zu verlassen. Aber er machte einen ausgedehnten Umweg über Mazedonien und Achaja, anstatt direkt nach Jerusalem zu gehen (Apg. 20,1-3). Auf dieser Reise waren Vertreter einiger nichtjüdischer Gemeinden bei ihm (Apg. 20,4).
Lesen Sie Apostelgeschichte 20,7-12. Was ist falsch an dem allgemeinen Argument, dass diese Verse helfen zu beweisen, dass der Sabbat auf Sonntag geändert wurde?
Paulus‘ Aufenthalt in Troas endete mit einer Gemeindeversammlung „am ersten Tag der Woche“ (Apg. 20,7). Sie versammelten sich, um „das Brot zu brechen“, was sich wahrscheinlich auf das Abendmahl bezieht, mit oder ohne das Mahl der Gemeinschaft, das seit den frühen Tagen der Jerusalemer Gemeinde oft damit verbunden war (Apg. 2,42.46). Dass weder ein Kelch noch ein Gebet erwähnt wird, schließt diese Möglichkeit nicht aus. Der Punkt ist jedoch, dass diese Episode oft als Beweis dafür erwähnt wird, dass zu Paulus‘ Zeiten zumindest nichtjüdische Gemeinden den Sabbat bereits durch den Sonntag als Tag der Anbetung ersetzt hatten.
Bevor eine solche Behauptung aufgestellt wird, ist es jedoch notwendig, den genauen Tag, an dem die Sitzung stattfand, sowie die Art der Sitzung festzulegen. Der Hinweis auf die Verwendung von Licht (Apostelgeschichte 20,8) und die Tatsache, dass die Botschaft des Paulus bis Mitternacht (Apostelgeschichte 20,7) und dann bis zum Morgengrauen (Apostelgeschichte 20,11) andauerte, macht deutlich, dass es eine Nachtversammlung war.
Die Frage ist jedoch, ob es die Nacht vor Sonntag oder die Nacht nach Sonntag war. Die Antwort hängt davon ab, welches System der Zeitrechnung Lukas benutzt, ob das jüdische System von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang oder das römische von Mitternacht zu Mitternacht. Wenn es die erste ist, dann war es Samstagnacht; bei der zweiten war es Sonntagnacht.
Wie dem auch sei, der Kontext von Apostelgeschichte 20,7-12 zeigt, dass es sich, selbst wenn die Versammlung an einem Sonntag Abend stattfand, nicht um ein reguläres Gemeindetreffen handelte, sondern um ein besonderes, da Paulus am nächsten Morgen abreiste. Es ist daher schwer zu erkennen, wie diese isolierte und außergewöhnliche Episode die Sonntagshaltung unterstützt. Tatsache ist, das tut es nicht.
Bleiben Sie mehr über alle Gründe für die Gültigkeit des Siebenten-Tags-Sabbats. Wie hilft uns die kraftvolle biblische Unterstützung des Sabbats in unserer Identität als Siebenten-Tags-Adventisten und der Berufung, die uns gegeben wurde, die Botschaften der drei Engel in die Welt zu tragen?
 

Milet

Auf dem Weg nach Jerusalem machte Paulus einen weiteren Halt, diesmal in Milet, wo er die Gelegenheit hatte, den ephesischen Gemeindeleitern seine Abschiedsrede zu übermitteln.
Lesen Sie Apostelgeschichte 20,15-27. Was war Paulus‘ Schwerpunkt im einleitenden Teil seiner Rede?
Da er bereits Pläne für eine neue Reise gemacht hatte, die Rom und Spanien einschloss (Römer 15,22-29), glaubte Paulus, dass er niemals nach Asien zurückkehren würde. So begann er seine Rede mit einer Art Rechenschaftsbericht über die Jahre in Ephesus. Ein solcher Bericht zielte jedoch nicht nur auf die Vergangenheit, also die Art und Weise, wie er unter den Ephesern gelebt hatte, sondern auch auf die Zukunft, denn er fürchtete, was mit ihm in Jerusalem geschehen könnte.
Pauls Angst war nicht unbegründet. Die Jerusalemer Gemeinde sah ihn aufgrund seiner Vergangenheit als Verfolger und des beschneidungsfreien Evangeliums, das er predigte, mit einiger Skepsis, wenn nicht gar Feindseligkeit an (Apg 21,20-26). Für die jüdischen Behörden war er nichts anderes als ein Verräter und Abtrünniger ihrer religiösen Traditionen (Apg 23,1.2). Jahrhunderts wurde Judäa vor allem wegen der römischen Missherrschaft auch von revolutionären und nationalistischen Idealen erfasst. Diese Atmosphäre beeinflusste alle Bereiche der jüdischen Gesellschaft, möglicherweise auch die Kirche. In diesem Zusammenhang müssen die Aktivitäten dieses ehemaligen Pharisäers unter den Heiden ihn zu einer Figur der Berühmtheit gemacht haben (Apg. 21,27-36).
Paulus hatte auch mehr Sorgen. In Apostelgeschichte 20,28-31 konzentrierte sich Paulus darauf, wie die Gemeindeleiter in Ephesus mit dem Thema der falschen Lehrer umgehen sollten, die er mit wilden Wölfen verglich, die versuchen würden, die Herde zu verleiten und zu verdrehen. So war auch in der Kirche selbst, und sogar in den ersten Tagen der Kirche, die Gefahr von falschen Lehrern real. Wie Salomo in einer anderen Zeit und einem anderen Kontext sagte: „Es gibt nichts Neues unter der Sonne“ (Prediger 1:9, NKJV). Eine Geschichte der christlichen Kirche offenbart die unglaublichen Schäden, die falsche Lehrer der Kirche zugefügt haben. Das Problem wird auch bis zum Ende bestehen (2. Tim. 4:3).
Keine Frage, Paulus hatte viele Dinge im Kopf, viele Sorgen, und doch schwankte seine Treue und sein Fleiß nie.
Lesen Sie 2. Korinther 4,8-14. Was sagt Paulus hier, dass wir uns auf uns selbst anwenden müssen, besonders wenn die Prüfungen kommen? Wo setzt Paulus seine letzte Hoffnung?
 

Reifen und Caesarea

Nach Milet zeichnet Lukas Pauls Reise detailliert auf. Noch auf dem Weg nach Jerusalem verbrachte der Apostel eine Woche in Tyrus an der phönizischen Küste, wo das Schiff entladen werden sollte (Apg. 21,1-6). Doch während er dort war, drängten ihn die Gläubigen, nicht nach Jerusalem zu gehen. Dass die Gläubigen vom Geist geführt wurden, um Paulus zu warnen, nicht nach Jerusalem zu gehen, steht nicht unbedingt im Widerspruch zur früheren Führung des Apostels. Das griechische etheto en to pneumati in Apostelgeschichte 19:21 sollte wahrscheinlich als „im Geiste gelöst“ (ESV, NRSV, NKJV) dargestellt werden, anstatt als ob Paulus diese Entscheidung ganz allein getroffen hätte. Es geht darum, dass der Geist den Christen in Tyrus die Gefahren gezeigt hat, die vor Paulus lagen; und so empfahlen sie aus menschlicher Sorge, dass er nicht mit seiner Absicht weitermachen sollte. Paulus selbst war sich nicht sicher, was mit ihm in Jerusalem geschehen würde (Apg. 20,22.23). Die göttliche Führung macht nicht immer alles klar, auch nicht für jemanden wie Paulus.
Lesen Sie Apostelgeschichte 21,10-14. Welcher besondere Vorfall ereignete sich in Cäsarea im Zusammenhang mit Paulus‘ Reise nach Jerusalem?
Agabus war ein Prophet aus Jerusalem, der bereits in der Hungersnot-Episode in Apostelgeschichte 11,27-30 eingeführt worden war. Ähnlich wie bei manchen alttestamentlichen Prophezeiungen (z.B. Jes 20,1-6, Jer 13,1-10) war seine Botschaft eine handelnde; sie veranschaulichte anschaulich, was mit Paulus geschehen würde, wenn er in Jerusalem ankam und wie seine Feinde ihn den Heiden (den Römern) übergeben würden.
Diejenigen, die bei Paulus waren, nahmen Agabus‘ Botschaft offenbar als Warnung, nicht als Prophezeiung, und so versuchten sie mit allen Mitteln, den Apostel davon zu überzeugen, dass er nicht nach Jerusalem gehen sollte. Obwohl tief berührt von ihrer Reaktion, war Paulus entschlossen, seine Mission zu erfüllen, sogar auf Kosten seines eigenen Lebens. Für ihn waren die Integrität des Evangeliums und die Einheit der Kirche wichtiger als seine eigene persönliche Sicherheit oder Interessen.
„Noch nie zuvor war der Apostel mit so traurigem Herzen an Jerusalem herangetreten. Er wusste, dass er nur wenige Freunde und viele Feinde finden würde. Er näherte sich der Stadt, die den Sohn Gottes verworfen und getötet hatte und über die nun die Drohungen des göttlichen Zorns hingen“ – Ellen G. White, Die Apostelgeschichte, S. 397, 398.
Missverstanden, verleumdet, misshandelt und oft beschimpft, drängte Paulus dennoch im Glauben. Wie können wir lernen, dasselbe unter entmutigenden Umständen zu tun?

Weiterführende Studie:

„Der Erfolg bei der Verkündigung des Evangeliums hat den Zorn der Juden neu entfacht. Von jedem Viertel kamen Berichte über die Verbreitung der neuen Doktrin, durch die Juden von der Einhaltung der Riten des zeremoniellen Gesetzes befreit wurden und Heiden als Kinder Abrahams zu gleichen Privilegien mit den Juden zugelassen wurden. . . . Seine nachdrückliche Aussage „Es gibt weder Griechen noch Juden, Beschneidung noch Unbeschnittenheit“ (Kolosser 3:11) wurde von seinen Feinden als gewagte Blasphemie angesehen, und sie entschieden, dass seine Stimme zum Schweigen gebracht werden sollte“ – Ellen G. White, Die Apostelgeschichte, S. 390.
„Und er konnte nicht auf das Mitgefühl und die Unterstützung seiner eigenen Brüder im Glauben zählen. Die unbekehrten Juden, die seiner Spur so genau gefolgt waren, hatten nicht gezögert, die ungünstigsten Berichte über ihn und sein Werk in Jerusalem zu verbreiten, und einige, sogar die Apostel und Ältesten, hatten diese Berichte als Wahrheit erhalten, ohne zu versuchen, ihnen zu widersprechen, und ohne den Wunsch zu äußern, mit ihm zu harmonieren“.

Diskussionsfragen:

Die zwölf Jünger, die Paulus in Ephesus traf, waren ehemalige Nachfolger von Johannes dem Täufer, die bereits Jünger Jesu geworden waren (Apg. 19,1-7). Warum denken Sie, dass es richtig ist, diesen Abschnitt zu benutzen, um die Wiedertaufe von Christen - die bereits durch Eintauchen getauft wurden - von anderen Konfessionen, die sich dem adventistischen Glauben anschließen, zu fordern? Ist es von Bedeutung, dass Apollos nicht wieder getauft wurde?
Denken Sie an Pauls Situation. Er wird von seinen eigenen Landsleuten abgelehnt, die nicht an Jesus glauben. Selbst von den Juden, die an Jesus glauben, sehen viele Paulus mit großem Misstrauen, ja sogar Misstrauen, weil sie glauben, dass er die "Wahrzeichen" verdreht. Viele der Heiden hassen das Evangelium, das er verkündet. Und doch.... was? Warum hat Paulus trotz all dieser Widerstände weitergemacht? Obwohl wir nicht Paulus sind, was können wir uns von seiner Geschichte nehmen?
Denken Sie an einige der anderen Argumente, mit denen versucht wird, entweder zu beweisen, dass der Sabbat auf Sonntag geändert wurde oder dass er nicht mehr bindend ist. Wie können wir auf diese Argumente antworten und zeigen, dass der Gehorsam gegenüber dem Sabbat nicht mehr Legalismus ist als der Gehorsam gegenüber einem der anderen neun Gebote; das heißt, wenn wir im Glauben gehorchen und verstehen, wo unsere einzige Hoffnung auf Rettung liegt?

Inside Story

„Geh einfach!“

Von Andrew McChesney, Adventistische Mission
Kiyong Kwon, Inhaber eines privaten Buchhaltungsunternehmens, ist in Südkorea dafür bekannt, mehr Menschen zu Christus zu führen als vielleicht jeder Pastor der Siebenten-Tags-Adventisten. Aber er hat es fast nicht getan.
Die Geschichte begann Ende 2000, als Kiyong begann, die biblische Prophezeiung zu studieren. Er erkannte mit neuer Dringlichkeit, dass jede Prophezeiung in Daniel erfüllt worden war, außer der Wiederkunft Jesu. Er fragte sich, was Noah tun würde, wenn er heute noch leben würde. Vielleicht würde Noah, unabhängig von seiner Karriere, sein Leben einer einzigen Mission widmen: der Verkündigung der Rückkehr Jesu. Kiyong wurde überzeugt, dass er sein Leben der Verkündigung der Rückkehr Jesu widmen sollte, indem er Gemeindegründer wurde.
Eines Morgens, als er betete, fühlte er, wie Gott sagte: „Geh einfach!“ Das Kommando hat ihm Angst gemacht. Er fing an, sich zu entschuldigen: „Ich habe keine Erfahrung. Ich bin kein Pastor. Ich bin schon 40. Ich fürchte, ich werde scheitern.“
„Aber jeden Morgen war die Berufung Gottes so klar, dass es für mich schmerzhaft war“, sagte KIyong.
Also betete er: „Wenn du wirklich willst, dass ich gehe, zeig mir, was ich von Anfang bis Ende tun soll. Dann werde ich gehen.“
Kiyong hielt dies für ein vernünftiges Gebet, aber er erhielt keine Antwort. Er betete sieben Tage am Stück. Am siebten Tag nach dem Gebet eröffnete er Church Compass, die Zeitschrift der Koreanischen Unionskonferenz der Adventistenkirche. Auf der ersten Seite sah er ein Zitat aus dem Buch Life Sketches of Ellen G. White, das ihn schockierte. Es lautete: „Gott wird Menschen haben, die alles und jeden wagen, um Seelen zu retten. Diejenigen, die sich nicht bewegen werden, bis sie jeden Schritt des Weges klar vor sich sehen können, werden in dieser Zeit nicht von Vorteil sein, um die Wahrheit Gottes weiterzugeben. Es muss jetzt Arbeiter geben, die sowohl im Dunkeln als auch im Licht voranschreiten, die unter Entmutigungen und enttäuschten Hoffnungen tapfer durchhalten und dennoch mit Glauben, mit Tränen und geduldiger Hoffnung weiterarbeiten, neben allen Wassern säen und dem Herrn vertrauen, dass er die Zunahme bringt. Gott ruft Menschen mit Nerven, Hoffnung, Glauben und Ausdauer dazu auf, auf den Punkt zu arbeiten“ (Seite 213).
„Das war meine Antwort von Gott!“ sagte er. „Ich sollte nicht beten, was ich vom Anfang bis zum Ende tun soll. Ich musste weitermachen.“
Kiyonh gab auf und gründete zum ersten Mal in seinem Leben eine Gemeinde.
„Überraschenderweise“, sagte er, „musste ich nichts tun. Wenn Gott wirkt, gibt es Wunder.“
Kiyong Kwon, 56, links, hat drei Gemeinden in Südkorea gegründet. Ein Teil des Dreizehnten Sabbatopfers dieses Viertels wird helfen, die erste adventistische Gemeinde in Sejong, Südkorea, zu gründen. Lesen Sie mehr über Kiyong nächste Woche.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.