„Zurück zum Altar: Gott neu begegnen“

Ab dem 11.01 bis zum 21.01.2023
dürfen wir Gott neu begegnen in den „10 Tage des Gebets“.
Wir treffen uns:

  • Beginn Mittwoch 11. Januar um 19 Uhr per Zoom,
  • So bis Fr regelmäßig um 19 Uhr ebenfalls per Zoom
  • Sabbats

Das Heft ist in Deutsch als Online Version gratis (siehe unten)
oder auch in der Gemeinde am Bücherstand als Print Version erhältlich.

Downloads International in English + more than 30 Laguages -> https://tendaysofprayer.org/

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download

Willkommen

zu den 10 Tagen des Gebets 2023! Wir glauben, dass Gebet der Ausgangspunkt für Erweckung ist. Gott hat in den vergangenen Jahren viele Wunder gewirkt, als wir ihn im Gebet und im Fasten gesucht haben. Der Heilige Geist hat Bekehrungen, erneute Leidenschaft für Evangelisation,

Erweckung in den Gemeinden und geheilte Beziehungen bewirkt. An dieser Stelle möchten wir ein paar Zeugnisse aus vergangenen Jahren mit euch teilen:

„Nachdem ich an den 10 Tagen des Gebets teilgenommen habe, hat sich mein geistliches Leben völlig verändert.“ (JOSPHAT T.)

„Die Segnungen waren unermesslich. Der Heilige Geist war ganz offensichtlich in unserer Mitte!“ (BARBARA J.)

„Die 10 Tage des Gebets haben unsere Gemeindeglieder näher zu Gott gebracht. Unsere Gemeinschaft ist inniger geworden, und einzelne haben geäußert, dass sie entschlossener sind, sich in der Mission und Seelengewinnung zu engagieren.“ (ARLENE A.)

Hat Gottes Stimme auch dich zur Erweckung gerufen? Die Bibel steckt voller Verheißungen für dich:

  • „… und mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, dann werde ich vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“ (2. CHRONIK 7,14)
  • „Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt
  • ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir.“ (JEREMIA 29,13)
  • „Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet
  • werden.“ (JOEL 3,5A)
  • „Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen.“ (JAKOBUS 4,8)
  • „Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir.“ (OFFENBARUNG 3,20)

An welchem Punkt in deinem Leben du dich momentan auch immer befindest, Gott ist dir näher als du denkst. Er möchte seinen Segen auf deine Familie, deine Gemeinde, die Menschen in deiner Umgebung und auf die ganze Welt ausgießen!

Unser Gebetsthema: Zurück zum Altar: Gott neu begegnen

„In Eile, voller Sorgen, Ärger und Aufregung, überlastet
und innerlich zerbrochen.“
Das sind nur einige der Begriffe, mit denen Menschen auf der ganzen Welt ihr Leben in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft beschreiben. Wenn auch du die Last unserer untergehenden Welt spürst, laden wir dich auf eine 10-tägige Gebetsreise zum Herzen Gottes ein – zu dem Ort, an dem Lasten abgenommen, Verletzungen geheilt und Kraft getankt werden. Du wirst herausgefordert, deinen Altar der persönlichen Anbetung des wahren und lebendigen Gottes neu zu errichten, denn er hat versprochen: „Ruft ihr mich an, geht ihr hin und betet zu mir, dann werde ich auf euch hören.“ (JEREMIA 29,12)
Lasst uns gemeinsam für eine Wiederbelebung unserer persönlichen Andacht und der Familienandacht beten, damit der Heilige Geist uns reformiert und bevollmächtigt, Gottes letzte Botschaft der Hoffnung der Welt zu verkünden!

Vorschläge für die Gebetszeiten
● Haltet eure Gebete kurz – nur ein oder zwei Sätze zu einem Thema. Dann sind andere an der Reihe. Wie in einem Gespräch kann jeder so oft beten, wie er möchte.
● Habt keine Angst vor Zeiten der Stille, denn sie geben jedem die Gelegenheit, auf den Heiligen Geist zu hören.
● Gemeinsam Lieder zu singen, wie der Geist euch führt, ist ebenfalls ein großer Segen. Dafür braucht man kein Klavier; a cappella zu singen ist ausreichend.
● Anstatt kostbare Gebetszeit mit dem Reden über Gebetsanliegen zu verbringen, betet sie einfach. Dann können auch andere für diese Anliegen beten und Verheißungen in Anspruch nehmen.

Gottes Verheißungen in Anspruch nehmen Gott hat uns in seinem Wort viele Verheißungen gegeben.
Es ist unser Vorrecht, sie in unseren Gebeten in Anspruch zunehmen. Alle seine Gebote und Ratschläge sind auch Verheißungen. Er würde uns nie um etwas bitten, was wir nicht in seiner Stärke tun könnten.
Wenn wir beten, geschieht es leicht, dass wir vor allem unsere Bedürfnisse, Schwierigkeiten und Herausforderungen sehen und über unsere Situation klagen und jammern.

Das ist nicht der Sinn des Gebets. Im Gebet soll unser Glaube gestärkt werden. Deshalb ermutigen wir euch, während der Gebetszeit Gottes Verheißungen in Anspruch zu nehmen. Sie werden euch helfen, euren Blick von euch und euren Schwächen wegzulenken und auf Jesus zu richten. Indem wir ihn anschauen, werden wir in sein Bild verwandelt.

Ellen White ermutigt uns folgendermaßen: „Jede Verheißung in Gottes Wort gilt uns. Lege in deinen Gebeten Gott sein verlässliches Wort vor und beanspruche im Glauben seine Verheißungen. Sein Wort gibt uns die Gewissheit, dass, wenn wir im Glauben bitten, wir auch alle geistlichen Segnungen erhalten werden. Betet weiter und ihr werdet überschwänglich erhalten über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen.“ (ELLEN WHITE, IN HEAVENLY PLACES, S. 71)

Wie kannst du seine Verheißungen in Anspruch nehmen?
Wenn du zum Beispiel um Frieden bittest, dann kannst du Johannes 14,27 geltend machen und sagen: „Herr, du hast uns in deinem Wort gesagt: ‚Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch.

Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.‘
Gib mir den Frieden, den du versprochen hast.“ Danke dem Herrn, dass er dir Frieden gibt, auch wenn du es hier und jetzt noch nicht fühlst.

Fasten

Wir ermutigen euch, während dieser zehn Tage ein „Daniel Fasten“ durchzuführen. Das neue Jahr mit Gebet und Faste zu beginnen, ist eine großartige Möglichkeit, unser Leben Gott wieder neu zu weihen.

Ellen White sagt uns: „Jetzt und bis zum Ende der Zeit sollte das Volk Gottes ernsthafter und wachsamer

sein und nicht auf seine eigene Weisheit, sondern auf die Weisheit seines Führers vertrauen. Sie sollten Tage beiseitesetzen, an denen sie fasten und beten. Ganz auf Nahrung zu verzichten, ist nicht erforderlich, aber sie sollten das einfachste Essen nur sparsam zu sich nehmen.“ (ELLEN WHITE, COUNSELS ON DIET AND FOODS, S. 188.189)

Wir wissen von Daniel, dass er zehn Tage lang Obst und Gemüse gegessen hat. Wir ermutigen euch auch, während dieser zehn Tage einfache Nahrung zu euch zu nehmen. Wenn wir einen klareren Geist haben wollen, um Gottes Stimme zu hören und wenn wir ihm näherkommen möchten, dann sollten wir darauf achten, dass unsere Ernährung uns nicht daran hindert.

Fasten bedeutet nicht nur, auf Essen zu verzichten. Ein anderer Vorschlag wäre eine Fastenzeit von Fernsehen, Filmen, Computerspielen und sogar Facebook und YouTube. Manchmal gibt es Dinge, die an sich nicht schlecht sind, wie Facebook und YouTube, aber dennoch viel von unserer Zeit rauben. Lege
alles, was möglich ist, zur Seite, damit du mehr Zeit mit dem Herrn verbringen kannst.

Fasten ist kein schneller Weg, um ein Wunder von Gott zu erhalten. Fasten bedeutet, uns vor Gott zu demütigen, damit Gott in uns und durch uns wirken kann. Lasst uns ihm durch Gebet und Fasten nahekommen, dann wird er uns näherkommen.

Heiliger Geist

Bitte den Heiligen Geist, dir zu zeigen, wie und worum du im Leben einer Person oder in einer bestimmten Situation bitten sollst. Die Bibel sagt uns, dass wir nicht wissen, wofür wir beten sollen und dass der Heilige Geist derjenige ist, der für uns Fürbitte leistet.
„Wir sollen nicht nur im Namen Jesu beten, sondern dabei
auch unter dem Einfluss des Heiligen Geistes stehen. Dies meint Paulus, wenn er sagt: ‚Der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.‘ (RÖMER 8,26) Solche Gebete erhört Gott gern. Wenn wir im Namen Christi ernst und anhaltend beten, so ist dies bereits ein Unterpfand Gottes dafür, dass er uns erhören wird und ‚überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen.‘ (EPHESER 3,20) “ (ELLEN WHITE, BILDER VOM REICHE GOTTES, S. 115)

Glaube

Ellen White lässt uns wissen, dass „Glaube und Gebet das vollbringen werden, was keine Macht der Erde zuwege bringen kann“. (ELLEN WHITE, DER WEG ZUR GESUNDHEIT, S. 411) Es wird uns auch gesagt, dass wir „um jedes Geschenk, das er versprochen hat, bitten sollen, dann sollen wir auch glauben, dass wir es empfangen werden, und Gott danken, dass wir es empfangen haben“. (ELLEN WHITE, ERZIEHUNG, S. 259) Mach es dir zur Gewohnheit, Gott im Voraus durch den Glauben für das zu danken, was er tun wird und wie er deine Gebete beantworten wird.

Für andere beten

Wir ermutigen euch, während dieser zehn Tage beständig für Personen zu beten, die Gott in euer Leben gestellt hat.

Wählt fünf bis sieben Menschen aus – es können Familienmitglieder, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn oder flüchtige Bekannte sein. Nehmt euch Zeit und fragt Gott, für wen er möchte, dass ihr beten sollt. Bittet ihn auch, dass er euch eine richtige Last für diese Personen aufs Herz legt. Schreibt ihre Namen auf ein Blatt Papier und bewahrt dieses an einem bestimmten Platz auf, zum Beispiel in eurer Bibel. Ihr werdet erstaunt sein, wie Gott arbeitet, um auf eure Gebete zu antworten!

Missionseinsatz im Rahmen der 10 Tage des Gebets

Jesus fordert uns auf, nicht nur zu beten, sondern sich auch um die praktischen Bedürfnisse der Menschen in unserer Umgebung zu kümmern. „Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.“ (MATTHÄUS 25,35.36)

In dem Buch „Auf den Spuren des großen Arztes“ von Ellen White, lesen wir: „Wir müssen ein zwiefältiges Leben führen – ein Leben des Nachdenkens und des Handelns, des stillen Gebets

und der ernsten Arbeit.“ (S. 429) Wir haben so viel Liebe von unserem Erlöser empfangen und es ist unser Vorrecht, diese Liebe mit unseren Freunden, Nachbarn und mit Fremden in Not zu teilen.
Wir ermutigen euch und eure Gemeinde, Gott im Gebet darum zu bitten, euch zu zeigen, was ihr nach den 10 Tagen des Gebets für andere Menschen tun könnt. Lasst euch, während ihr mit der Organisation von Missionsaktivitäten beschäftigt seid, nicht vom Gebet abhalten. „Dem persönlichen Wirken für andere sollte viel Beten im Kämmerlein vorangehen, denn es erfordert große Weisheit, die Wissenschaft der Seelenrettung zu verstehen.

Ehe wir mit den Menschen sprechen, müssen wir mit Christus verkehren. Am Thron der himmlischen Gnade müssen wir uns vorbereiten auf das Amt, den Menschen zu dienen.“ (ELLEN WHITE,
CHRISTI GLEICHNISSE, S. 147)

Online (UNTER WWW.TENDAYSOFPRAYER.ORG) findet ihr ein Dokument mit zahlreichen Vorschlägen, wie ihr die Menschen in eurer Umgebung erreichen und zu Jesus führen könnt. Jesus lädt euch ein, seine Hände und Füße in einer Welt des Elends zu sein!

Über den Autor

Dwain N. Esmond, zurzeit Doktorand, ist Autor, Redakteur und ordinierter Pastor. Seit mehr als 28 Jahren folgt Pastor Esmond dem Ruf Gottes zum Dienst. Er war Vizepräsident des Redaktionsdienstes der Review and Herald Publishing Association, bevor er 2015 als stellvertretender Direktor und Redakteur zum Ellen G. White Estate kam. Er hat mehrere Publikationen geleitet, unter anderem war er elf Jahre lang Redakteur der ehemaligen Jugendzeitschrift „Insight Magazine“. Dwain ist Autor von drei Bestsellern für junge Erwachsene und hat mehr als 350 Publikationen veröffentlicht. Gegenwärtig ist er für die Vorbereitung und Veröffentlichung von Inhalten verantwortlich, die mit dem Ellen G. White Estate in Verbindung stehen, wie z. B .“The Gift of Prophecy in Scripture and History“ (Die Gabe der Prophetie im Wort Gottes und in der Geschichte, TOP LIFE

Wegweiser-Verlag 2016), ein akademisches Werk über das Wirken des Heiligen Geistes in der Prophetie, das 2021 erschienen Andachtsbuch von Ellen White „Jesus: Name Above All Names“ [Jesus: Name über alle Namen] und vor kurzem die Zusammenstellung „The Three Angels‘ Messages Compilation“ (2022) [Die dreifache Engelsbotschaft als Kompilation]. Esmond wird von seiner geliebten Frau Kemba und seinem Sohn Dwain junior unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.