Die biblische Bedeutung der Taufe in der Bibel

Die Taufe ist ein sehr wichtiger Schritt im Leben eines Gläubigen! Der Sinn der Taufe besteht darin, sich öffentlich zu verpflichten, Jesus ein Leben lang zu folgen. Deshalb hat Jesus die Taufe befohlen.

Aber was bedeutet es, ins Wasser hinabzusteigen und wieder aufzutauchen?

Wer sich taufen lässt, erklärt, dass er an Jesus glaubt.

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“ – Römer 10:9

Die Taufe steht für Tod und Auferstehung. Wenn du ins Wasser gehst, erklärst du, dass du glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist. Wenn du aufstehst, verkündest du, dass Jesus auferstanden ist! Mit der Taufe zeigen Sie der Welt, dass Sie durch den Tod und die Auferstehung Jesu gerettet worden sind.

Wer getauft ist, hat ein neues Leben

„Darum sind wir mit ihm begraben worden in den Tod durch die Taufe, damit, wie Christus auferweckt worden ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir ein neues Leben führen.“ – Römer 6:4

In der Taufe begraben du auch dein altes, von der Sünde beherrschtes Leben. Jetzt hast du ein neues Leben, das von Sünden gereinigt ist und in der Nachfolge Jesu steht. Du gehst die Verpflichtung ein, für Jesus zu leben.


Wer getauft ist, glaubt an das ewige Leben

„Wenn wir auf diese Weise mit ihm in der Gleichheit seines Todes vereinigt worden sind, werden wir es auch in der Gleichheit seiner Auferstehung sein. – Römer 6:5

Mit der Taufe bekundest du deine Hoffnung auf die Auferstehung zum ewigen Leben. So wie Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, wirst auch Du eines Tages sterben, aber dann wirst du zum ewigen Leben auferstehen. Der Tod ist nicht das Ende!

Die Taufe ist ein Glaubensbekenntnis an die wichtigste Botschaft der Bibel!

Die Wassertaufe ist nicht optional: Sie ist ein Gebot, das Jesus hinterlassen hat. Wer Jesus als Herrn und Retter annimmt, muss die Entscheidung treffen, sich im Wasser taufen zu lassen.

Aber was bedeutet die Wassertaufe?

Die biblische Wassertaufe wird durch Untertauchen vollzogen, d. h. die Person wird vollständig in Wasser getaucht.

Die Wassertaufe ist viel mehr als ein einfaches Ritual. Es ist etwas, das große Macht hat. Wenn ein Mensch mit Wasser getauft wird, verkündet er öffentlich, dass er sein „altes Ich“ begraben wird. Aber dann steigt er aus dem Wasser, so wie Jesus aus dem Tod auferstanden ist, was symbolisiert, dass diejenigen, die glauben, die Kraft Gottes empfangen, um ein neues Leben zu führen!

Die Wassertaufe in der Bibel

Dies geschah, als Sie in der Taufe mit ihm begraben und durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat, mit ihm auferweckt wurden.

Kolosser 2:12

Damals kam Jesus aus Nazareth in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Sobald er aus dem Wasser stieg, sah Jesus, wie sich der Himmel öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.

Markus 1:9-10

Petrus antwortete: „Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apostelgeschichte 2:38

Als sie den Weg weitergingen, kamen sie zu einer Stelle, an der es Wasser gab. Der Kämmerer sagte: „Seht, hier ist Wasser. Was hindert mich daran, mich taufen zu lassen?“ Philippus sagte: „Du kannst es, wenn du von ganzem Herzen glaubst.“ Der Eunuch antwortete: „Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist“. Also gab er den Befehl, den Wagen anzuhalten. Dann stiegen Philippus und der Kämmerer in das Wasser hinab, und Philippus taufte ihn. Als sie aus dem Wasser stiegen, holte der Geist des Herrn Philippus plötzlich ein. Der Kämmerer sah ihn nicht mehr und ging voller Freude seines Weges.

Apostelgeschichte 8:36-39

Dann trat Jesus zu ihnen und sagte: „Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Darum geht hin und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und ich werde immer bei euch sein, bis ans Ende der Welt.

Matthäus 28:18-20

Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft wurden? So sind wir durch die Taufe mit ihm begraben in den Tod, damit, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, auch wir ein neues Leben führen können.

Römer 6:3-4

Denn wir sind alle in einen Leib getauft, es seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, in einen Geist. Und uns allen ist es gegeben, von dem einen Geist zu trinken.

1 Korinther 12:13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.